Gemeinderat einig: 100% für Kita-Maßnahmenpaket

In einer wegweisenden Entscheidung hat der Gemeinderat von Vechelde in seiner Sitzung am 15. April 2024 einstimmig ein umfassendes Maßnahmenpaket für den Bereich der Kindertagesstätten beschlossen. Unter Vorbehalt einer noch ausstehenden sachlichen Auseinandersetzung in den Fachausschüssen und der anschließenden Beschlussfassung im Rat wurde dem Nachtragshaushalt in Höhe von ca. 750.000€ zugestimmt.
Die Kosten für diese dringend benötigten Maßnahmen werden sich in den Folgejahren auf ca.1,4 Mio.€/Jahr belaufen.

Das Maßnahmenpaket, das auf einen Vorschlag und Vermittlung unseres Bürgermeisters Grünert aus dem VA zurückgeht, wurde von allen Fraktionen des Gemeinderats unterstützt. Es umfasst unter anderem die Schaffung von 10 Stellenhebungen von S3 auf S4 sowie die zusätzliche Schaffung von 8 weiteren S4-Stellen für qualifizierte Assistenzkräfte, die nach Abschluss einer vom Land Niedersachsen vorgegebenen Qualifikation eine Gruppe in Vertretung leiten könnten. Darüber hinaus ist die Schaffung von 9 Stellen für eine dauerhafte Vertretung der Kita-Leitungen sowie zur weiteren Entlastung die Einstellung von Verwaltungs-/Bürofachkräften geplant. Um diese personellen Maßnahmen schnellstmöglich umsetzen zu können, soll zudem eine weitere Sachbearbeiter-Stelle im Bereich Personal geschaffen werden.

Die geplanten Maßnahmen zielen darauf ab, die Betreuungssituation in den Kindertagesstätten der Gemeinde Vechelde nachhaltig zu verbessern. Angesichts der rund 29 unbesetzten Stellen im Bereich Kita ist es von entscheidender Bedeutung, zusätzliche qualifizierte und motivierte Fachkräfte zu gewinnen. Die Schaffung neuer attraktiver Stellen soll die Gemeinde Vechelde als Arbeitgeber für potenzielle Bewerber interessant machen.

Die Fraktionen betonen, dass es nun darauf ankommt, gemeinsam den Weg aus der landesweiten Kita-Krise bestmöglich zu bewältigen. Politik, Verwaltung, Gemeindeelternrat, Eltern und Betreuungspersonal sind gleichermaßen gefordert das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen und zusammenzuarbeiten.
Die Gemeinderatsfraktion der CDU ist dazu bereit mit allen Parteien, konstruktiv und unpolemisch zusammenzuarbeiten und wird weiterhin die Gemeinde und den Bürgermeister auf diesem Weg unterstützen! Die CDU wird auch weiterhin nicht mit dem Finger auf Versäumnisse anderer Parteien und anderer Bürgermeister in der Vergangenheit zeigen, sondern nur konstruktive Lösung zur aktuellen Situation finden. Wir erhoffen uns diesen Pragmatismus auch von allen anderen Fraktionen im Gemeinderat.