Gemeindeentwicklung (07.03.2019)

Ziel
Der Gemeindeentwicklungsplan oder besser Gemeindeentwicklung bedeutet: die Entwicklungsrichtung unserer Gemeinde in den Bereichen
  • Siedlungsentwicklung und Wohnen
  • Freizeit, Kultur, Bildung und Soziales
  • Wirtschaft und Versorgung
  • Verkehr und Mobilität
  • Landschaft, Umwelt- und Klimaschutz
gemeinsam erarbeiten und verwirklichen. Gemeinsam umfasst Einwohner, Vereine, Gemeinschaften etc. sowie Gemeinderat und Verwaltung.
       Der CDU Gemeindeverband und auch die CDU Ratsfraktion sehen die Gemeindeentwicklung wie dargestellt als laufenden Prozess

Ziele festlegen -> Maßnahmen durchführen

-> Prüfung der Zielerreichung und ggf. Nachbesserung

Gemeindeentwicklung ist eines unserer wesentlichen Themen, dass wir mit Ihnen verwirklichen wollen.

.
Historie
März 2019 Die untenstehende Anfrage wurde im Umwelt- und Planungsausschuss am 21.2.2019 wie folgt beantwortet:
  • ein erster Entwurf zum Thema "Künftige Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebiete" wird in der Sitzung am 23.04.2019 vorgestellt
  • am 25.06.2019 soll eine allgemeine Diskussion mit Bürgerbeteiligung stattfinden

Feb. 2019

Anfrage der CDU-Fraktion an die Verwaltung zur Beantwortung im Umwelt- und Planungsausschuss am 21.2.2019:

Der Rat der Gemeinde Vechelde hat am 17.12.2018 einstimmig beschlossen, die fünf benannten Leitsätze im Leitbild sukzessive in konkrete Handlungsansätze mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen. Begonnen werden soll mit dem Thema Wohnungs- und Gewerbeland.

Frage: In welchen Schritten (Themen, Termine, öffentliche Diskussionen) wird die beschlossene Weiterentwicklung des Gemeindeentwicklungsplans umgesetzt?

Der CDU ist daran gelegen, diese konkreten Handlungsansätze zeitnah zu realisieren. Dies sollte bis Ende nächsten Jahres erfolgt sein. Daher wird gebeten, kurzfristig einen Zeitplan vorzulegen.

Dez. 2018  Der CDU-Antrag vom August 2018  wird in den Gemeinderat eingebracht. Am Ende besteht über alle Fraktionen hinweg Einigkeit, diesen Prozess zu starten. Als erstes Thema soll die Baulandpolitik in Vechelde auf den Prüfstand gestellt werden.
Aug. 2018 Im UPA werden der Entwurf zum Leitbild und das weitere Vorgehen sehr engagiert diskutiert. Der Antrag der CDU-Mitglieder, auf Grundlage des Leitbilds eine Diskussion mit den Einwohnern zu starten und konkrete Ziele bzw. Maßnahmen zu erarbeiten wird seitens der SPD-Mitglieder im Ausschuss abgelehnt
Mai 2018 Ein Entwurf eines Leitbilds „Vechelde 2040“ wird von KoRis zur Verfügung gestellt:
Sept. / Okt. 2017 Seitens des Beratungsbüros KoRis werden im Auftrag der Verwaltung zwei Zukunftswerkstätten zum Thema Vechelde 2040 durchgeführt. Insgesamt nehmen nur 35 Einwohner daran teil.
s.auch Bericht 1.Zukunftswerkstatt (Ergebnis Sitzung September)
Dez. 2016 In der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschuss (UPA) wird seitens der CDU der Antrag gestellt, einen Gemeindeentwicklungsplan zu erstellen. Dem Antrag wird zugestimmt.

.