Mehrgenerationenplatz (19.4.2019)

Die CDU-Fraktion im Ortsrat Denstorf / Klein Gleidingen hat beschlossen, einen Antrag zur Einrichtung eines sog. Mehrgenerationenplatz in Denstorf zu stellen. Dieser Platz soll auf dem (noch) freien Grundstück neben der Kindertagestätte am Möldersweg entstehen.

Die Orte Denstorf bzw. Klein Gleidingen sind in den letzten Jahren durch Neubaugebiete stark gewachsen. Für Kinder sind zwar die obligatorischen Spielplätze geschaffen worden; für Jugendliche bzw. Erwachsene gibt es dagegen keine Angebote.

Der neue Platz soll diese Lücke füllen und sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen u.a. mittels Bewegungsparcour bzw. Grillplatz als kommunikatives Zentrum dienen und somit auch die Integration von Neubürgern fördern. Über eine integrierte Streuobstwiese soll zudem Erholung in einem naturnahen Umfeld möglich sein.

Die derzeitige Planung der Verwaltung sieht dagegen eine Verdichtung der Wohnbebauung (2-3 Einfamilienhäuser) vor,
um - nach ihren Worten - das Ortsbild abzurunden.

Der Antrag wird am 24.4.2019 im Ortsrat von Denstorf / Klein Gleidingen eingebracht und zur Abstimmung gestellt.

Mögliche Elemente eines Bewegungsparcours der Fa. Playfit GmbH Hamburg (veröffentlicht im Zeitzeichen September 2017)

Ein Bewegungsparcour animiert:
Hier der Verfasser an einem Gerät auf der Insel Lanzarote.