Rückblick Qualität in KiTa's (8.3.2020)

Rückblick Aschermittwoch - Braunkohlessen
Qualität in KiTa's - Was sind uns unsere Kinder wert?

Dipl. Pädagogin Susanne Kalbreier bei ihrem Vortrag am 26.02.2020.

Zum diesem Thema referierte bei unserem diesjährigen Braunkohlessen Frau Kalbreier aus Hannover.

Zusammengefasst können ihre Ausführungen wie folgt wiedergegeben werden:

Qualität (in der KiTa-Arbeit) setzt Konzepte, insbesondere aber Ziele voraus wie u.a.:

• wie werden die Bedürfnisse der Kinder in die Betreuung integriert
  • mit welchen Standards wollen wir was für die Kinder erreichen, z.B. in den Bereichen
    • Bewegung
    • Gesundheit
    • Gestaltung der Übergänge Familie - Krippe - Kita -
  • welche pädagogischen Konzepte sollen angewendet werden bzw. wie werden die Eltern, eigentlich die wichtigsten Personen in der Erziehung, mit eingebunden
Die Erreichung der gesetzten Standards ist natürlich zu prüfen. Eine Vision für den kommunalen KiTa-Betrieb wäre ein Qualitätsmanagement und letztlich ein Gütesiegel.

Lt. Bürgermeister Ralf Werner verfügen auch die kommunalen KiTa’s über Konzepte; diese sind derzeit allerdings nur schwer über das Internet auffindbar. Hier soll es aber kurzfristig Verbesserungen geben.  Konkrete Maßnahmen zur Einführung eines Qualitätsmanagements sowie eines Gütesiegels sind seitens der Verwaltung derzeit nicht geplant und auch nicht notwendig, da die Einrichtungen allen gesetzlichen Anforderungen genügen.

Allerdings gibt es eine Vereinbarung zwischen dem Landkreis Peine und den Gemeinden, wonach diese eine kontinuierliche Qualitätssicherung und -entwicklung nach Maßgabe des § 79a SGB VIII sicherstellen sollen.

Nach Informationen, die uns in der CDU-Fraktion / im Gemeindeverband vorliegen, scheint es schon deutliche Unterschiede in der Kinderbetreuung der verschiedenen Einrichtungen zu geben.

Wir würden als CDU-Fraktion das Thema „Qualität in KiTa’s“ gern weiter aufgreifen, wenn es einen entsprechenden Bedarf gibt. Hierzu haben wir eine kleine Ad-Hoc-Umfrage "KiT-Qualität" eingerichtet. Wichtiger wären aber ausführliche Darstellungen z.B. über eine Mail über unsere Homepage cdu-vechelde oder über ejahn@gmx.de (Enrico Jahn - Gemeindeverbandsvorsitzender).

Den Info-Flyer zu dieser Veranstaltung finden sie hier. Info-Flyer Braunkohlessen 2020