Aktionskreis 3i

 

Aktionskreis 3i

 

Vor rd. 3 Jahren hat sich im CDU-Kreisverband Peine ein Kreis  gebildet, der „Politik von unten“ machen will.

„Aktionskreis 3 x I“  =

  • IDEEN,
  • IMPULSE,
  • INNOVATIONEN 

hat er sich getauft, tagt in unregelmäßigen Zeitabständen und diskutiert zu aktuellen Themen wie „städtebauliche Entwicklung“, „Krankenkasse“ und auch „Rente“ .

Nicht „thematischer Parteigehorsam“, „Einschwören auf die Parteilinie“  oder „Konformität“ sind gefragt, sondern „eigenständiges Denken“, „kritisches Hinterfragen“ und „konstruktives Mitgestalten“.
Im Aktionskreis trifft sich nicht die „Masse“ der CDU-Mitglieder oder Nichtmitglieder, sondern eine Gruppe von Menschen, die aktuell mitgestalten wollen.
Wer also Interesse daran hat politisch mitzuwirken kann sich gern über die CDU-Geschäftsstelle Peine über
info@cdu-peine.de 
bzw. Telefon 05171-15033
zu geplanten Terminen und Themen informieren lassen.

Hans-Werner Fechner - Bodenstedt (Moderator)


Termine / Themen / Ergebnisse (ab Januar 2019)

15.01.2019

Neuregelung der Grundsteuer: Grundsteuer neu gedacht
Mit Unterstützung eines Fachanwaltes für Steuerrecht wurden die bekannten Lösungsansätze für die Grundsteuer

  • Kostenwertmodell

  • Äquivalenzmodell

  • Bodenwertmodell

diskutiert.
Zum Ende der Gesprächsrunde war es weitestgehend Konsens, dass nur der Bodenwertansatz als neues Modell tauglich ist. Denn die hierfür notwendigen Daten liegen vor (Grundstücksgröße) bzw. werden regelmäßig ermittel (Bodenpreis).
Das Ergebnis dieser Sitzung soll als Antrag formuliert werden.



Nächste Termine

Weitere Termine