Gemeindeverband Vechelde

Neujahrsgruß

Sehr geehrte Gemeindeverbandsmitglieder,
liebe Freundinnen und Freunde,

ein sehr ereignisreiches, aber überwiegend erfolgreiches Jahr, ist zu Ende gegangen.

Die Adventszeit diente uns zur Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Unsere Familie, unsere Freunde und unser persönliches Glück. In dieser Zeit sammeln die Meisten von uns Kraft für das neu anstehende Jahr.

Unserem Gemeindeverband stehen große Aufgaben bevor, die wir erfolgreich meistern wollen. Diese Aufgaben bedeuten in diesem Jahr keine Wahl, sondern die Verantwortung unseres Gemeindeverbandes und unserer Gemeinderatsfraktion für unsere Gemeinde. Zusammen mit unserer Ratsgruppe (CDU/FDP/FW-PB) und in gemeinschaftlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der Fraktion der Grünen haben wir im letzten Jahr mit unserem Gemeindebürgermeister Tobias Grünert einiges auf den Weg gebracht.

Neben der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gemeinde, der Umsetzung des Radwegs zwischen Köchingen und Groß Gleidingen sowie dem Projekt der Aue-Renaturierung haben wir -unter realistischer Einschätzung der Schülerzahlenentwicklung- unter anderem beschlossen, dass wir in unserer
Gemeinde eine neue Grundschule benötigen und realisieren wollen. Diese Entscheidung ermöglicht auch in Zukunft für alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinde einen Unterricht und ein Schulleben mit hoher Qualität.
Außerdem haben wir uns -beflügelt durch die Initiative „Vechelde Zero“- zum Ziel gesetzt die Gemeinde Vechelde bis 2032 CO2-frei zu entwickeln.

Dies sind große Entwicklungsschritte für unsere Gemeinde, die es in den letzten 20 Jahren in diesem Ausmaß nicht gegeben hat!

Ich denke, dass wir, die CDU in Vechelde und besonders unsere Gemeinderatsfraktion sowie unsere Ortsratsfraktionen unser Bestes für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde tun.
Unser aller Aufgabe wird es in diesem Jahr sein, die begonnenen Projekte zu realisieren und neue politische Ideen zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern transparent zu entwickeln.

Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen und hoffe, dass wir alle zusammen unsere Ziele für dieses Jahr erreichen werden!

Uns allen wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2023.

Ganz herzliche Grüße sendet Ihnen/Euch

Enrico Jahn