Gemeindeverband Vechelde

Neues aus Rat und Gemeindeverband

*** Straßenausbaubeiträge

*** Baulandentwicklungsplanung

*** Neues Zeitzeichen (Druckausgabe)

*** Umbau Böttcherkuhle


* Straßenausbaubeiträge


Der Landtag in Hannover hat eine Änderung des Kommunalabgabengesetz beschlossen. Leider waren es nur kosmetische Anpassungen. Die Problematik, das Straßenausbaubeiträge quasi existenzgefährdent sein können, bleibt bestehen. Dass es auch anders geht zeigen immer mehr Bundesländer. Weiteres s.
* Baulandentwicklungsplanung

Derzeit wird in den Ortsräten die Baulandentwicklungsplanung der Verwaltung diskutiert. Die grundsätzliche Fragestellung ist dabei: Ist diese Planung wirklich zukunftsorientiert und nachhaltig? Weiteres s * Neue Ausgabe des Vechelder Zeitzeichens
Eine neue Ausgabe des Vechelder Zeitzeichens ist fertig und wird in den nächsten Tagen verteilt. Themen sind u.a.
  • CDU-Antrag zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung
    von SPD abgelehnt
  • Bundesverdienstkreuz für Harald Weber
  • Ist der Umbau des Güterschuppens Geldverschwendung?
Die Ausgabe und auch die früheren Exemplare  finden Sie hier: 
* Umbau Böttcherkuhle zum Jugendplatz
Derzeit wird die Böttcherkuhle umgebaut. Dort soll ein Jugendplatz entstehen. Dies war ein Antrag der CDU aus 2016. Leider ist die Umsetzng an dieser Stelle eher wenig zielführend. Weiteres s.