VIDEO: Tobias Grünert - Begrünung in Neubaugebieten

In Neubaugebiete in Vechelde werden fast keine Flächen für eine Begrünung vorgesehen.
Wir möchten uns daher dafür einsetzen, dass in Zukunft die öffentliche Begrünung von Baugebieten in der Gemeinde Vechelde wieder zum Standard wird.

Neuausweisung des Neubaugebietes in Vallstedt – Chance zur Begrünung erneut vertan.

Die Ortschaft Vallstedt bekommt ein Neubaugebiet, welches an der Straße „Am Teiche“ gelegen sein soll. Ein positives Signal für den Ort Vallstedt. Denn das Neubaugebiet trägt zur Verjüngung des Ortes bei und führt hoffentlich auch zu einer Stärkung des innerdörflichen Lebens durch den Zuzug neuer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Ich freue mich daher, dass der Gemeinderat Vechelde am vergangenen Montag, den zur Errichtung des Neubaugebietes Vallstedt erforderlichen Bebauungsplan abgesegnet hat. Diese Entscheidung war richtig, um Verzögerungen oder Kostensteigerungen, die mit einer etwaigen Umplanung erforderlich geworden wären, zu vermeiden.

Die Gemeinde Vechelde war und ist ein attraktiver Wohnort und wir sollten potenziellen Neubürgerinnen und Neubürgern die Möglichkeit offenhalten Teil unserer schönen Gemeinde Vechelde werden zu können.

Aber: Der Einwand der Grünen in der Sitzung des Gemeinderates, dass wieder ein Neubaugebiet etabliert wird, welches, genauso wie bereits andere Neubaugebiete in der Gemeinde Vechelde, nahezu komplett ohne öffentliche Begrünung auskommen muss, ist absolut berechtigt. Ich teile und unterstütze diese Auffassung.

Denn das Neubaugebiet wird – bis auf eine kleinste Ausnahme - keine Anpflanzung von Bäumen und Sträuchern auf Gemeindeflächen erhalten. Hingegen würde die Etablierung von z.B. Bauminseln dazu beitragen, den Verkehr im Wohngebiet zu beruhigen, eine zusätzliche Verschattung herbeizuführen, die Wohnattraktivität insgesamt zu steigern und einen Beitrag hier vor Ort zum Klimaschutz darstellen.

Ihr/Euer

Tobias Grünert