Gemeindeverband Vechelde

Stellungnahme der Gruppe CDU/FDP/FW-PB zur Planung einer neuen Grundschule

Wie der Pressemitteilung der Gemeinde Vechelde zu entnehmen ist, wurde in der gestrigen Sitzung des Verwaltungsausschuss entschieden, mit dem Planungsprozess einer neuen 3-/4-zügigen Grundschule für die Gemeinde Vechelde zu beginnen.


Wir als Gruppe CDU/FDP/FW-PB haben für die Erstellung eines ersten Planungsentwurfes gestimmt, in dem zunächst einmal geprüft werden soll, ob der dringend benötigte Schulneubau auf der Fläche „Vechelde West“ umsetzbar ist.
Mit dieser Entscheidung wurde nunmehr der Startschuss für die Planung einer Schule auf besagter Fläche gegeben.
Uns ist dabei besonders wichtig, dass bei dieser Planung alle bereits angesprochenen „Unwägbarkeiten“ genauestens begutachtet und ganzheitlich geprüft werden.

Unser Hauptaugenmerk liegt dabei u.a. auf der Zuwegung sowie der
Verkehrssituation im Bereich der Bahnunterführung für alle Verkehrsteilnehmer.

Aber auch die Schulentwicklungszahlen und die damit verbundenen
Schuleinzugsgebiete müssen unserer Meinung nach Berücksichtigung finden.


Die Ergebnisse dieser ersten Prüfung bilden dann die Grundlage für alle weiteren Entscheidungen bis zum Baubeginn.
Wir als Gruppe werden die Planungen zum Grundschulbau in allen Bereichen kritisch und transparent begleiten.
Wir begrüßen es sehr, schon in diesem frühen Stadium mit eingebunden und gehört worden zu sein.
Die gemeinsame Sitzung des Bildungs- und Jugendausschusses (BiJu) sowie des Ausschusses für Planung, Bauen, Infrastruktur und Digitales (PlaBID) am 25.05.2023 hat ein deutliches Bild gezeichnet:

Alle Vechelder Grundschulleitungen und Elternvertreter haben in dieser Sitzung auf die Dringlichkeit und Alternativlosigkeit eines Schulneubaus hingewiesen.
Wichtig ist es jetzt, mit Blick auf die Kosten und Bedürfnisse, zügig mit der Planung zu beginnen.


Die Diskussion, die Hauptschule zu einer Grundschule umzubauen ist für uns keine Option.
Nach Aussage des Landkreises Peine steht ein Neubau der Hauptschule derzeit nicht zu Disposition. Die Planungen des Neubaus der Realschule haben noch nicht begonnen und wurde bis auf Weiteres nach „hinten verschoben“.


Unser Kernziel ist es, das Beste für die Kinder zeitnah mit Umsicht zu erreichen.