Gemeindeverband Vechelde

Podiumsdiskussion zum Zustand der KiTas in Vechelde

Die gestrige Podiumsdiskussion zum Zustand der KiTas in der Gemeinde Vechelde war ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für unsere Kinder.

Wir sind uns der aktuell schwierigen Situation bewusst und nehmen die Bedenken der Eltern sehr ernst. Die Diskussion mit den betroffenen Eltern hat es uns ermöglicht, weitere Einblicke in die aktuelle Situation in den Familien zu erhalten.

Es ist für uns von besonderer Bedeutung, dass wir in der Politik interfraktionell das Thema angegangen sind und hoffentlich im Gemeinderat am 10. Juni ein Maßnahmenpaket verabschieden können, um Verbesserung zu erreichen. Es ist deutlich geworden, wie wichtig eine Überarbeitung der Satzung, vor allem in den Bereichen Gebührenordnung, Platzvergabekriterien (evtl. Rotation) und der Symptomfreiheit nach Erkrankung ist. Auch das offene Konzept und die Schließzeit in den Sommerferien sollte noch einmal genauer betrachtet werden.

Diese Botschaften haben wir mitgenommen und werden im politischen Raum mit dem Gemeindeelternrat darüber beraten.

Unser Bürgermeister Tobias Grünert hat gestern Abend eine Vielzahl von Fragen beantwortet und auf die verwaltungsseitig schwierige Situation hingewiesen.

Leider können nicht alle Probleme sofort gelöst werden, so sehr wir alle es auch wollen.
Ebenso bedarf es der Unterstützung auf Bundes- und Landesebene.

Die Gruppe CDU–Jäcker-PB ist jederzeit offen für Gespräche und nimmt Impulse aller Beteiligten gerne auf.