Abschied von Rainer Röcken

Rainer Röcken

Träger des Bundesverdienstkreuzes

* 04.06.1958 † 13.07.2024

Rainer Röcken ist im Jahr 1985 der Christlich Demokratischen Union beigetreten und hat mehr als 38 Jahre kommunalpolitisch erfolgreich im Landkreis Peine, in den Gemeinden Lahstedt und Ilsede sowie seinem Heimatort Groß Lafferde gewirkt.

Seit 2001 war Rainer Röcken Mitglied im Peiner Kreistag und war dort in verschiedenen Ausschüssen aktiv, zuletzt im Kreisausschuss und im Jugendhilfeausschuss.
Zudem repräsentierte er den Landkreis Peine als zweiter stellvertretender Landrat.

Mitglied des Gemeinderats Lahstedt (seit 2015 Gemeinde Ilsede) war Rainer Röcken seit dem Jahr 1986 und dort zuletzt Mitglied des Verwaltungsausschusses.
In den Jahren 2001 bis 2014 war er stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Lahstedt. Seit 1991 war Rainer Röcken CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat.

Ebenfalls im Jahr 1986 wurde er Mitglied im Ortsrat seines Heimatortes Groß Lafferde. Von 1991 bis 2006 war der Verstorbene stellvertretender Ortsbürgermeister,
seit 2006 Ortsbürgermeister seines Heimatortes.

Bis zu seinem Tod war Rainer Röcken 37 Jahre lang Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Groß Lafferde sowie Vorstandsmitglied des CDU-Gemeindeverbandes Ilsede.

Rainer Röcken zeichnete sich durch Bodenständigkeit aus und hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen. Sein Mitwirken in den Vereinen sowie seine zuverlässige Haltung machten ihn zu einem wichtigen Bindeglied in allen Bereichen des Zusammenlebens in seinem Heimatort Groß Lafferde und der Gemeinde Ilsede. Für seinen Heimatort Groß Lafferde war er nicht nur ein Ortsbürgermeister, sondern ein Mensch, der sich kreativ und mit all seiner Kraft für die Dorfgemeinschaft eingesetzt hat.

Wir trauern mit seiner Frau Anke und seiner gesamten Familie. Für sein jahrzehntelanges bürgerschaftliches Engagement sagen wir „Danke!“.
Wir haben einen Freund verloren. Rainer bleibt uns als ein außergewöhnlicher Mensch in Erinnerung.

Die CDU wird ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren.

Christoph Plett, MdL CDU-Kreisverband Peine
Boris Lauenroth CDU-Gemeindeverband Ilsede